UN Netzwerk in Deutschland

Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen

Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) ist am 10. Mai 1952 in Heidelberg von Bürgern aus Politik und Wissenschaft sowie Vertretern des kulturellen, sozialen und religiösen Lebens auf Anregung hochrangiger Mitarbeiter der Vereinten Nationen in New York und Genf gegründet worden. Die DGVN ist Anlaufstelle in Deutschland für alle, die sich für die Vereinten Nationen interessieren. Sie informiert über alle wesentlichen Entwicklungen und Ergebnisse der Arbeit der Vereinten Nationen sowie ihrer Sonderorganisationen und Spezialorgane. Gemäß ihrer Satzung bereitet sie diese Informationen auf und initiiert in Deutschland die offene und kritische Diskussion wichtiger aktueller Themen, die sich aus der Entwicklung der Weltgesellschaft für unser Land ergeben.

Interessante Publikationen zu UN Themen gibt es hier.

Zur offiziellen Webseite


Der Landesverband Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg kümmert sich der Landesverband um die Vermittlung von Wissen und Informationen über die Vereinten Nationen. Der Landesverband veranstaltet regelmäßig Vortragsveranstaltungen, Symposien, Podiumsdiskussionen sowie Seminare zu UN-Themen, die oft in Kooperation mit anderen Trägern der politischen Bildung in Baden-Württemberg durchgeführt werden. Besonderer Themenschwerpunkt des Landesverbandes ist der Bereich “Migration und die Vereinten Nationen”. Besondere Angebote gibt es für Schüler und Studierende, darunter UN-Tage an Schulen und Studienfahrten zu UN-Standorten.

Der Landesverband tritt für die Gleichberechtigung der Staaten und für das Selbstbestimmungsrecht der Völker ein. Entsprechend der Zielsetzung der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen strebt er die Annäherung, Versöhnung und fortschreitende Festigung des gegenseitigen Vertrauens zwischen den Völkern an und setzt sich für die allgemeine Anerkennung der Menschenrechte und der Grundprinzipien der Freiheit ein, weil er darin die Vorbedingung für das friedliche Zusammenleben und den freien Wirtschaftsverkehr sieht. Der Landesverband ist unabhängig von politischen Parteien, sozialen Klassen, wirtschaftlichen Gruppen und Einzelinteressen.

Zur offiziellen Webseite


JUNON

Das Junge UNO-Netzwerk Deutschland (JUNON) ist ein Zusammenschluss verschiedener Gruppen junger Menschen, die sich mit den Vereinten Nationen beschäftigen. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Forschung und Lehre, deutsche Jugendpartizipation bei der UNO und in der bundesweiten Vernetzung von Model-United-Nations- Initiativen (MUNs). Um die Zusammenarbeit zu koordinieren, gibt es ungefähr einmal im Quartal eine Plenumssitzung, in der jede Mitgliedsgruppe eine Stimme hat. Anfang 2007 wandelte sich JUNON bei seinem 5. Treffen in einen eingetragenen Verein um.

Zur offiziellen Webseite

Informationsmaterial zu JUNON und Model United Nations Konferenzen kann hier runtergeladen werden.


Hochschulgruppen

JUNON ist kein eigenständig handelnder Verein, sondern ein Netzwerk von UN-bezogenen Gruppen, in denen auch die eigentliche JUNON-Arbeit geleistet wird und die ihre Erfahrungen im Netzwerk austauschen.

Eine Liste aller Hochschulgruppen die Mitglied bei JUNON sind, findet ihr unter „Links“.